Tag der Online-Sicherheit entfällt- schaut aber doch mal hier rein...

Der Tag der Online-Sicherheit kann leider dieses Jahr durch die Pandemie nicht stattfinden. Um mit euch trotzdem einige wichtige Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien mitzugeben, finden wird den Beitrag aus dem Projekt "Digitale Medien" der Gustav-Adolf Schule sehr gut. Auch hier findet in Zusammenarbeit mit der Kriminalprävention eine gemeinsame Aktion statt, mit dem Ziel euch im Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren und vor den Gefahren des Internets zu schützen. Schau doch mal rein! 


Was hilft gegen die Hetze im Netz?

Wisst ihr nicht wie ihr euch bei Hassreden im Internet verhalten sollt? Hier haben wir ein paar Tipps und Tricks für das richtige Verhalten in solchen Fällen. Wenn ihr euch dafür interessiert, Klickt auf den BUTTON

 


Die 7 goldenen Regeln für mehr Social-Media

Gelassenheit


Handy weg - was tun?

Wenn das geliebte Smartphone einmal weg ist, dann heißt es schnell handeln. Die eigene Privatsphäre ist schnell in Gefahr! Doch was kann gemacht werden?

 

1.Sperrt die SIM-Karte : Rufe den  Sperr-Notruf an:

Tel.: 116 116 (gebührenfrei und 24h erreichbar!)

http://www.sperr-notruf.de/index.php
2. Erstattet sofort Anzeige bei der Polizei. Wichtig ist es, dass ihr die IMEI Nummer eures Handys griffbereit habt.
Tipps der Polizei www.handysektor.de


DigiScan ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. Dort musst du nur deine Handynummer, deine EMailadresse oder deinen Telegramm Account angeben und du bekommst regelmäßig Informationen über die neusten Medien und die neusten News.      Klick mich um auf die DigiScan Seite zu gelangen


Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Schutz der Privatsphäre und Sicherheit auf Whatsapp. Deshalb hat Whatsapp in den neuesten Versionen der App Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Deine Nachrichten, Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Dokumente und Anrufe sind davor geschützt, in die falschen Hände zu fallen, wenn sie Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.

 Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist verfügbar, wenn sowohl du als auch die Personen, denen du Nachrichten sendest, die neueste WhatsApp Version verwenden.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp stellt sicher, dass nur du und die Person, mit der du kommunizierst, lesen kann, was gesendet wurde, und niemand dazwischen, nicht einmal WhatsApp. Das wird dadurch erreicht, dass deine Nachrichten mit einem Schloss gesichert werden und nur du und der Empfänger den Schlüssel haben, der notwendig ist, um sie zu entschlüsseln und lesen. Für weitere Sicherheit, hat jede Nachricht ihr eigenes einmaliges Schloss mit einem eigenen Schlüssel. All dies passiert automatisch: du musst keine Einstellungen ändern oder spezielle sichere Chats erstellen, um deine Nachrichten sicher zu machen.

 

Wichtig: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist immer aktiv, solange alle Beteiligten die neueste WhatsApp-Version verwenden. Es gibt keine Möglichkeit, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung abzuschalten.

 

Quelle: www.Whatsapp.com (14.04.2016)

 


Musik illegal Downloaden

Was ist das Filesharing?

  Einfach gesagt: Es geht um die überwiegend illegale Verbreitung von Musik oder Filmen. Über Filesharing-Programme stellen die einen Nutzer die urheberrechtlich geschützten Werke zur Verfügung, andere laden sie sich kostenlos herunter. Und meistens werden schon im Moment des Herunterladens Musik oder Filme wieder für andere zur Verfügung gestellt. Das alles stellt ganz klar eine Verletzung des Urheberrechts dar. Das ist zum einen strafbar und kann zum anderen dazu führen, dass man Schadensersatz zahlen muss.